Geschmorte Lammkeule als Mordwaffe mit Mary Maloney und Roald Dahl [Literaturkochen]

Rezept für eine geschmorte Lammkeule mit Weintrauben und Kartoffelgratin, inspiriert von Mary Maloney und Roald Dahl, sowie der Lammkeule als Mordwaffe [Literaturkochen]

Geschmorte Lammkeule mit Weintrauben und Kartoffelgratin nach Mary Maloney und Roald Dahl | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love

Rezept für geschmorte Lammkeule mit Weintrauben und Kartoffelgratin nach Roald Dahl und Mary Maloney. Aus meiner Rubrik "Literaturkochen"

Nach meinem ersten Literaturkochen mit Tom Ripley bekam ich viele Tipps für weitere Beiträge, über die ich mich  sehr gefreut habe. Aber eine Geschichte kam mir da schon in den Sinn. Gelesen habe ich sie vor einigen Jahren das erste Mal, mein Buchkauf datiert auf den 19.01.1988. Wenige (Kurz-)Geschichten haben sich so eingebrannt wie diese, vom gleichen Autor noch die vom  Feuerzeug, dessen Entzünden (oder nicht) diverse Finger kostet, die vom Jungen, der sich in der Geschichte "Schwein" verwursten lässt und die Story der armen Mary Maloney: schwanger, liebevoll, hausmütterlich und schändlichst  betrogen und verlassen.

Nicht umsonst heißt es, man könne einen Menschen mit Saucen genauso unter die Erde bringen, wie mit Strychnin, nur dauere es mit den Saucen länger. Manchmal hat frau dafür keine Zeit. Vor allem im Affekt gestaltet sich die Sache mit den Saucen kompliziert. Wenn es also mal schneller gehen muss...
Und er sagte ihr alles. Es dauerte nicht lange, höchstens vier oder fünf Minuten. Sie hörte ihm zu, stumm,  wie betäubt, von ungläubigem Entsetzen erfüllt, während er sich mit jedem Wort weiter von ihr entfernte. ... 'Natürlich werde ich Dir Geld geben und dafür sorgen, dass du alles hast, was du brauchst. Aber ich möchte jedes Aufsehen vermeiden. Ist ja auch nicht nötig. Ich muß schließlich an meine Stellung denken, nicht wahr?'
... 'Ich werde das Essen machen', flüsterte sie und diesmal hielt er sie nicht zurück. Als sie das Zimmer verließ, fühlte sie nicht, dass ihre Füße den Boden berührten. Sie fühlte überhaupt nichts - bis auf ein leichtes Schwindelgefühl und einen Brechreiz. Alles lief jetzt automatisch ab. Die Kellertreppe, der Lichtschalter, die Tiefkühltruhe, die Hand, die in der Truhe den ersten besten Gegenstand ergriff. Sie nahm ihn heraus und betrachtete ihn. Er war in Papier gewickelt... Eine Lammkeule. Nun gut, dann würde es Lamm zum Abendessen geben. ... 
Dass Patrick Maloney an diesem Abend die Lammkeule nicht genießen konnte, läßt sich denken. Ein Schlag auf den Hinterkopf, ausgeführt wie mit einer eisernen Keule beendete jäh sein jämmerliches Fremdgängerleben. Wie  dann Mary Maloney mit Unterstützung der Polizei die Tatwaffe verschwinden lässt - das ist eine feine Geschichte, die hier ab Seite 19 im Kapitel "Lammkeule"  nachgelesen werden kann:
Buch von Roald Dahl ...und noch ein Küsschen


erschienen im Rohwolt-Verlag, 1986.
1988 hat es ganze DM 5,80 gekostet

Geschmorte Lammkeule mit Weintrauben und Kartoffelgratin nach Mary Maloney und Roald Dahl | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love

Als Tatwaffe wäre der ausgelöste Knochen in meinem Fall etwas mickrig gewesen...

Bei Mary Maloney gab es zum Lamm Kartoffeln und Erbsen, bei mir wurde  mit folgenden Zutaten gekocht: Lammkeule, Bohne, Weintrauben.

Zutaten zu: Geschmorte Lammkeule mit Weintrauben und Kartoffelgratin nach Mary Maloney und Roald Dahl | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love

Dazu gab es eine Portion Liebe und ein Kartoffelgratin. Was will Mann mehr?

Geschmorte Lammkeule mit Weintrauben und Kartoffelgratin nach Mary Maloney und Roald Dahl | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love

Am Wochenende war die Keule eine Schulter, die von innen mit feingehacktem Rosmarin, Pfeffer, Salz, Piment d'Espelette und rheinhessischen Weintrauben gefüllt und dann zusammengebunden wurde

Angebraten in Olivenöl kam sie mit den kleingehackten Knochen, Wurzelgemüse, viel Knoblauch, Weintrauben und einer Flasche Weißwein aufgegossen 3,5 Stunden bei 80° C abgedeckt  in den Ofen. Vorher habe ich auf die angebratene Keule noch einen Esslöffel Waldhonig gegeben. 50 Minuten verbrachte sie im Anschluss  auf winziger Flamme auf dem Herd, da ich den Ofen für das Kartoffelgratin brauchte.
  • 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
  •  1/2 l Milch
  • Butter 
  • 200 g Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Knoblauch
Die geschälten Kartoffeln in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Diese in gesalzener und gepfefferter Milch kurz aufkochen. Eine Form mit Knoblauch ausreiben und buttern, die Kartoffelscheiben dachziegelartig hineinschichten. Jede einzelne Schicht sehr kräftig salzen und pfeffern, etwas Muskat darüber reiben.

Zum Schluß die Sahne angießen, mit Butterflöckchen bestreuen und für ca. 50 Minuten bei 180° C in den Ofen schieben. Dieses Gratin gelingt auch mit 120° C, wenn die Garzeit entsprechend verlängert wird. Für die gehaltvollere Variante kann man geriebenen Gruyère zwischen die einzelnen Schichten geben, das schmeckt himmlisch, war mir für dieses Gericht aber zu mächtig. Dann empfielt es sich, nicht mehr als 3 Schichten zu machen. 

Die Sauce zum Lamm:


  1. Den Bratenfond durch ein feines Sieb geben und mit Küchenkrepp entfetten. Sämig einreduzieren lassen
  2. 200 g Weintrauben halbieren und in einem Schmortopf in Olivenöl leicht angehen lassen, mit Mehl abstäuben, mit einem Schuß Waldbeeren-Balsamico ablöschen und mit dem reduzierten Fond aufgießen
Die Bohnen habe ich wie zu meinem Coq au Kirsch zubereitet, nur dass diesmal natürlich Knoblauch daran durfte.

P. hat das letzte Wochenende an meiner Seite überlebt, aber ich bekomme von ihm ja auch nur Nettes zu hören ;) Vielleicht sollte er auf der Hut sein, wenn ich Wildschweinkeule einfriere.


  Genießt euren Tag!


Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

11 Kommentare :

  1. HiHi, britische Lammkeulen sind von anderem Kaliber als unsere, oft sogar als Mutton fast erwachsene Schafe, und als Mordwaffen durchaus geeignet. Danke, dass du diese Geschichte wieder in Erinnerung gebracht hast.

    AntwortenLöschen
  2. Mit einer großen Portion "LIEBE" klappt es eben immer :-)

    AntwortenLöschen
  3. Lustig... Das Buch hatte ich schon völlig vergessen... Da braucht es wohl einen rechten Hammel um eine Tat auszuführen -lach...

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch fand ich auch genial. Habe ich aus dem Regal meiner Mama damals geklaut. Ich habe jetzt doch ganz schön Hunger bekommen. Das liegt hauptsächlich am Kartoffelgratin, dafür könnte ich im Moment morden.

    AntwortenLöschen
  5. Die Geschichte ist wirklich toll. Sie hat sogar ihren Platz in ein paar Schulbüchern gefunden... Ein bisschen schmökern und dazu dieses Lammgericht, was will man mehr?

    AntwortenLöschen
  6. Wie witzig. Die Küsschen-Geschichten von Dahl gehören zu denen, die ich schon immer mal lesen wollte,aber irgendwie kam immer erst ein anderes Buch :-) Hätte ich es mal besser getan... Lammkeule könnte ich auch mal wieder machen. A. würde es mir danken, er liebt das nämlich.

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe solche "Mordsgeschichten". Ich hatte unlängst eine Lammkeule von der schwäbischen Alb. Gottseidank hat sich der Herr des Hauses anständig verhalten, wer weiß, was sonst passiert wäre ;)
    In das Kartoffelgratin könnte ich mich glatt hineinlegen und Lamm mag ich sowieso!!!

    AntwortenLöschen
  8. makabre Geschichten, das mag ich :-), und Lamm und Gratin..mhhhh..sowieso

    AntwortenLöschen
  9. @Eline, für P.s Dickschädel bräuchte ich eh ´ne ordentliche Hammelkeule ;)

    @Hannes, mit Liebe geht immer alles!

    Cherry Blossom, ja Hammel braucht man im Rheinhessischen wohl ;), Dieses Buch steht wohl in fast jedem Regal unter "V" wie Vergessene Bücher.

    @Buntköchin, ja so ein Gratin, da bekommt man eine Mordslust ;)

    A. C. , das mit den Schulbüchern wusste ich gar nicht. Lustig. Schon in der Grundschule? ;)

    @Isi, lies es mal, es lohnt sich wirklich und es sind ja immer nur kleine portionsweise Geschichtchen.

    @Linda, in Zukunft müssen unsere Männer gut aufpassen, glaube ich. Nicht dass ich hier noch jemanden auf dumme Gedanken bringe!

    @Ellja, makaber mag ich auch! Es gibt in dem Buch auch eine schöne mörderische Geschichte über verschiedene Weine und Chateâus, da könnte ich ja glatt mal die Rubrik "Literaturtrinken" einführen. Naja, wenn ich mal sonst nix mehr zu tun habe... *gg*

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Fest! Da verzeiht man auch die Flurschäden, die die Lammkeule angerichtet hat ;)
    Gab es da nicht auch mal eine ganz makabre Geschichte über ein Feinschmeckerrestaurant von Roald Dahl? Die ist mal mit Klaus Schwarzkopf verfilmt worden, glaube ich. Da ging es um ein Gourmetlokal, wo man erst nach Jahren als Stammgast auch mal in die Küche durfte und dann auch prompt nicht mehr von dort zurückkehrte...

    Grüße!
    Martin

    AntwortenLöschen
  11. @Martin, hihi! Die Geschichte kenne ich glaub´ ich. Irgendwo klingelt da was bei mir im Kopf. Die Verfilmung habe ich nicht gesehen. Klingt alles sehr schaurig!

    AntwortenLöschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.